Maribel Saldaña Márquez

Maribel Saldaña Márquez ist in Mexiko City geboren. Dort hat sie an der Universidad Autónoma de Guanajuato klassischen Gesang studiert. Seit 2003 lebt sie in Deutschland wo sie ihr Studium in Romanistik und Musikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität und der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf 2015 absolvierte. Nebenbei hat sie verschiedenen Regiehospitanzen sowie Praktika in renommierten Kulturbetrieben der Region abgeschlossen – u.a. im Düsseldorfer Schauspielhaus, Theater Krefeld-Mönchengladbach, in der Oper am Rhein – und bei diversen Bühnenproduktionen aus der freien Szene mitgewirkt. Momentan ist sie dabei ihren Master in Medien- und Kulturanalyse an der HHU abzuschließen und ist als Dramaturgin für Theatro tätig.

Sie sagt, „Mein künstlerischer Horizont wird immer wieder bereichert und erweitert, wenn ich die Gelegenheit bekomme, bei einer Bühnenproduktion entweder auf oder hinter der Bühne mitzuwirken“.